Freiwilligenarbeit

benevol Zürioberland: Jahresbericht 2022, Projekt-Schlussbericht - …. und es geht weiter!

Ende 2022 wurde das Pilot-Projekt benevol Zürioberland der GGBP abgeschlossen. Erfreulicherweise geht es mit benevol Zürioberland weiter. Anfangs 2023 hat die Stiftung benevol St. Gallen den Betrieb nahtlos übernommen.
 

Jahresbericht 2022

Bildlich entsprach das vergangene Jahr für benevol Zürioberland einer Berg- und Talfahrt. Es wurde wiederum ein vielfältiges Weiterbildungsangebot vorbereitet, darunter neue Kurse wie etwa die Produktion eines Kurzvideos mittels Mobil-Telefon. Die Fortsetzung der Medienpartnerschaft mit der Zürcher Oberland Medien AG ermöglichte Organisationen und Vereinen, ihre Suche nach Freiwilligen weiterhin im Zürcheroberland und im Anzeiger von Uster im «Der andere Stellenanzeiger» zu publizieren. Und mit der Aufhebung der Corona-Massnahmen konnte Ende 2022 endlich ein Partner-Treffen durchgeführt werden.
 

Tagesgeschäft und Suche einer Nachfolgelösung

Parallel zum Tagesgeschäft befassten sich der benevol-Ausschuss und die Fachstellenleitung intensiv mit der Weiterführung der Fachstelle nach dem Ende des Pilotbetriebes per 31. Dezember 2022. Im Zentrum stand dabei die Suche nach einer neuen Trägerschaft. Die Statuten der GGBP begrenzen die langfristigen Aktivitäten auf den Bezirk Pfäffikon. Mit Zuversicht wurden verschiedene Optionen geprüft, da sich die Fachstelle, trotz den Einschränkungen aufgrund der Pandemie, positiv entwickelt hatte. Doch die intensive Suche verlief erfolglos. Mit grossem Bedauern musste deshalb die Schliessung der Fachstelle per Ende 2022 angekündigt werden. Das Finden einer Lösung nach der bereits aufgegleisten Verlängerung des Pilotbetriebes um ein Jahr, schien wenig realistisch. Die Fahrt von benevol Zürioberland hatte den Talgrund erreicht.
 

Überraschende Wende nach dem Schliessungsentscheid

Dann kam die überraschende Wende. Die Ankündigung der Schliessung löste nebst zahlreichen Rückmeldungen, in welchen die Betriebseinstellung und die damit wegfallenden Dienstleistungen bedauert wurden, auch die Motivation von benevol St.Gallen aus, sich für die Weiterführung zu engagieren. Bereits einige Wochen später stand fest: Die grösste benevol-Fachstelle der Schweiz wird den Betrieb von benevol Zürioberland fortsetzen. Die Erleichterung war gross – die Fahrt ging rasant wieder aufwärts.
 

Nahtlose Weiterführung durch die Stiftung benevol St.Gallen

Der GGBP-Vorstand war sehr froh und erleichtert, dass der benevol-Ausschuss Ende 2022 den Betrieb von benevol Zürioberland an eine starke Partnerin übergeben konnte, die das bisherige Angebot professionell weiterführen wird und zusätzliche Leistungen anbieten kann. Den beiden Mitarbeiterinnen und dem benevol-Ausschuss bleibt die Erinnerung an spannende drei Jahre mit berührenden Begegnungen, vielen Erlebnissen und Aktionen, die nur durch die Zusammenarbeit von zahlreichen Freiwilligen-Organisationen und -Vereinen sowie der Unterstützung durch Gemeinden, privaten Spende und weitere Geldgeber möglich war. An dieser Stelle daher ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für die Förderung der Freiwilligen-arbeit im Zürioberland engagierten – und sich weiter engagieren werden: Die Fahrt geht weiter!
 

Hinweis auf ausführlichen Jahresbericht 2022

Nähere Angaben zum Betrieb von benevol Zürioberland im Jahr 2022 kann dem ausführlichen Jahresbericht entnommen werden, welcher hier und auf der Website www.benevol-zuerioberland.ch eingesehen und heruntergeladen werden kann.
 

Schlussbericht 2019 bis 2022

Die Generalversammlung vom 28. Mai 2019 stimmte der Durchführung eines bis Ende 2022 befristeten Pilot-Projektes für den Aufbau und den Betrieb einer benevol-Fachstelle für die Förderung des freiwilligen Engagements zu. Im Rahmen der Vorbereitungsarbeiten entschied sich der Vorstand für die Bezeichnung benevol Zürioberland, weil bereits vor der Betriebsaufnahme Anfragen und Kontakte über die Bezirksgrenzen hinaus erfolgten. Zudem ist die Bezeichnung Bezirk vielen Leuten nicht mehr geläufig. Der Begriff Zürioberland hingegen ist bestens bekannt und wird vielseitig für Organisationen, Netzwerke usw. mit Aktivitäten in der Region verwendet.
 

Fachstellenleitung durch Dagmar Anderes

Die Fachstellenleitung konnte erfreulicherweise bereits frühzeitig mit Dagmar Anderes, Pfäffikon, kompetent besetzt werden. Nach intensiven Vorbereitungsarbeiten erfolgte die Betriebsaufnahme am 1. Oktober 2019 am ideal gelegenen Standort auf dem Areal der Stiftung zur Palme an der Bahnhofstrasse 15 in Pfäffikon. Die offizielle Eröffnungsfeier fand am 5. Dezember 2019 statt, am internationalen Tag der Freiwilligen.
 

Auswirkungen der Covid-19-Pandemie

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie waren auch für benevol Zürioberland beträchtlich. Von acht ausgeschriebenen Weiterbildungsangeboten konnten im ersten Betriebsjahr nur deren vier durchgeführt werden. Die so wichtige Vernetzungsarbeit und die Bekanntmachung der Dienstleistungen von benevol Zürioberland waren nur eingeschränkt möglich. Wegen der Ungewissheit, wie lange die Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie noch anhalten werden, und weil dadurch eine Auswertung und Beurteilung der Arbeit von benevol Zürioberland wesentlich erschwert wurden, stimmten die GGBP-Mitglieder auf dem Korrespondenzweg einer Verlängerung des Pilot-Projektes um ein Jahr bis Ende 2023 zu.
 

Positive Entwicklung des Betriebes

Trotz den erwähnten Beeinträchtigungen wegen der Corona-Pandemie entwickelte sich der Betrieb von benevol Zürioberland positiv. Die Angebote wurden zunehmend in Anspruch genommen. Die Zahl der Teilnehmenden an den Weiterbildungsangeboten war erfreulich und die Rückmeldungen der Teilnehmenden durchwegs positiv.
 

Jahresberichte 2020 bis 2022

Nähere Informationen zum Betrieb von benevol Zürioberland während der Dauer des Pilotprojektes der GGBP können den umfassenden Jahresberichten 2020 bis 2022 entnommen werden. Diese Jahresberichte können untenstehend und auf der Website www.benevol-zuerioberland.ch eingesehen sowie heruntergeladen werden.
 

Grossartige Unterstützung

Die grosszügige Unterstützung durch die folgenden Geldgeberinnen und Geldgeber ermöglichten es der GGBP als Trägerin, das Pilotprojekt benevol Zürioberland durchführen:

  • Gemeinnütziger Fonds des Kantons Zürich
  • Gemeinden Bauma, Fehraltorf, Hittnau, Illnau-Effretikon, Lindau, Pfäffikon, Russikon und Wildberg sowie Bäretswil und Fischenthal ab 2022.
  • Bank Avera
  • Migros Kulturprozent
  • Alfred und Bertha Zangger-Stiftung, Uster
  • Otto Gamma-Stiftung, Zürich
  • Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft
  • Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Zürich
  • Private Spenderinnen und Spender

Auch die rund 40 Partner-Organisationen trugen zum erfolgreichen Verlauf und Abschluss des Pilotprojektes benevol Zürioberland bei.
 

Projekt-Schlussabrechnung mit «schwarzer Null»

Die Projekt-Schlussabrechnung weist für die Jahre 2019 (Vorbereitung und Betriebsaufnahme) sowie für die Betriebsjahre 2020 bis 2022 Erträge von CHF 450'168.95 und Aufwendungen von CHF 419'545.30 aus. Der resultierende Ertragsüberschuss von CHF 30'623.65 ist vorwiegend auf die bereits eingegangenen Beiträge für ein zusätzliches Betriebsjahr 2023 von zusammen CHF 29'500.00 zurückzuführen. Im Einvernehmen mit den Geldgebern konnte dieser Betrag der neuen Trägerschaft, der Stiftung benevol St.Gallen, überwiesen werden. Mit dem Ergebnis der Projekt-Schlussabrechnung konnte fast ein «Punkt-Landung» mit einer «schwarzen Null» erreicht werden. Das ist sehr erfreulich.
 

Dank

Ein grosses Dankeschön geht an die oben aufgeführten Geldgeberinnen und Geldgeber. Nur dank dieser grosszügigen Unterstützung konnte das Pilotprojekt benevol Zürioberland durchgeführt werden. Ein ebenso grosser Dank geht an die Fachstellenleiterin Dagmar Anderes. Sie setzte sich mit einem riesigen Engagement beim Aufbau und während des Betriebes, aber auch beim Projekt-Abschluss von benevol Zürioberland kompetent und äusserst sympathisch ein. Das trifft auch für die Mitarbeiterin Carmen Feller zu, die im Jahr 2021 dazu kam.
 

Mitglieder des benevol-Ausschusses der GGBP

  • Hansruedi Kocher, Hittnau, GGBP-Präsident
  • Eric Rijsberman, Wildberg, GGBP-Vizepräsident
  • Dagmar Anderes, Pfäffikon, Leiterin der Fachstelle benevol Zürioberland

 

benevol Zürioberland

Nähere Informationen zu benevol Zürioberland finden Sie auf benevol-zuerioberland.ch. Der Jahresbericht 2022 kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Downloads

AnhangGröße
PDF icon Jahresbericht 2022 benevol Fachstelle Zürioberland7.42 MB
PDF icon rojekt-Abrechnung benevol Zürioberland 2019 bis 2022 50.68 KB
PDF icon Jahresbericht 2021 benevol Fachstelle Zürioberland6.66 MB
PDF icon Jahresbericht 2020 benevol Fachstelle Zürioberland2.41 MB

Mitglied werden

Werden Sie Mitglied der Gemeinnützigen Gesellschaft des Bezirkes Pfäffikon

zum Anmeldeformular